Mittwoch, 29. August 2012
Und es ist doch Winter
Ja, so sieht's aus. Am Wochenende ist es hier irgendwie unwahrscheinlich kalt geworden und wenn man sich hier nicht vernünftig anzieht, friert man doch. Auch die Deutschen.
Um realistisch zu bleiben: Es sind wohl immernoch so um die 15 °C, aber das ist halt kalt. Und der kräftige Wind macht es nicht wärmer.
Am Samstag war ich mit meinen Eltern irgendwo außerhalb bei einer Wirtschaft mit Kapelle. Dort war dann Gottesdienst und danach dicke Party. Damit wurde die Jungfrau von Urkupiñ gefeiert. Vorher betet man wohl neun Tage lang jeden Abend (ich glaube, den Rosenkranz), was aber in meiner Familie nicht praktiziert wurde, und am zehnten Tag ist dann eben diese Feier. Die Musik war viel zu laut und es war eben kalt, was die riesigen mit Eis gefüllten Getränkebottiche etwas seltsam erscheinen ließ, aber sonst war es doch sehr witzig.

Außerdem sind die Kleingruppen der Deutschen Pfadfinder von ihren Reisen zurückgekehrt und am Sonntag gab es dann das große Fußballspiel Deutschland - Bolivien (und Deutschland hat auch gar nicht soo kläglich verloren).
Gestern waren wir dann alle in einem Projekt für Kinder irgendwo außerhalb und dort gab es unter dem Motto "Tenemos derechos - Wir sind Rechthaber" (dpsg-Jahresaktion 2010) ein Programm, in dem den Kindern ihre Rechte erklärt wurden.

Anschließend ging es zu einer Art Park namens "Guembé", in dem wir uns ein paar Windräder (die einzigen in Bolivien) und Solarmodule angeschaut haben (ein Thema des Bolivienbesuchs der Pfadfinder ist Saubere Energie). Außerdem gab es dort noch ganz viele andere tolle Sachen zu sehen, wie zum Beispiel ein Vogel- und ein Schmetterlingsgehege.
Ab Mittag ist dann sogar die Sonne mal wieder rausgekommen und nach einer Weile konnte man im Sonnenschein auch wieder wunderbar im T-Shirt rumlaufen.




Ansonsten ist dies ja meine letzte Arbeitsfreie Woche und ich hoffe, dass es bald wieder warm ist, damit das ganze ein bisschen entspannter anlaufen kann. Aber das wird alles schon.

... comment

 
Guten Start
Hallo Benedikt, für morgen alles Gute für Deinen ersten Arbeitstag.

... link  


... comment